Städte- und Gemeindebund spricht sich gegen Verschärfung der Corona-Maßnahmen aus

Berlin: Der deutsche Städte- und Gemeindebund warnt mit Blick auf eine drohende Verschärfung der Corona-Beschränkungen vor überzogenen Maßnahmen. Hauptgeschäftsführer Landsberg hat den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gesagt, zwar sei eine Verlängerung des Lockdowns angesichts Infektionslage notwendig, ein - so wörtlich - Mega-Lockdown sei allerdings keine Lösung. Er befürchte, dass dadurch die unverzichtbare Akzeptanz der Menschen für die zahlreichen Maßnahmen gefährdet werde. Stattdessen sprach sich Landsberg für bessere Schutzkonzepte in Alten- und Pflegeheimen aus. Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen hat Außenminister Maas derweil bei den Geimpften ins Spiel gebracht. Der "Bild am Sonntag" sagte Maas, Menschen, die die Corona-Impfung bereits erhalten haben, sollten früher als der Rest der Bevölkerung wieder Restaurants oder Kinos besuchen können. Es gehe dabei aber nicht um die Einführung von Privilegien, sondern um die Ausübung von Grundrechten, so der SPD-Politiker.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 17.01.2021 10:00 Uhr

Zur BR24 Startseite