Spahn ruft zu stärkerer Nutzung der Corona-Warn-App auf

Berlin: In den ersten 100 Tagen seit Einführung der Corona-Warn-App haben knapp 5.000 Infizierte ihre Kontaktpersonen über die Handy-Anwendung gewarnt. Es sei davon auszugehen, dass auf diesem Wege schon einige tausend Menschen wegen Risikokontakten alarmiert wurden, sagte Bundesgesundheitsminister Spahn. Zugleich bemängelte er, dass nur etwa die Hälfte der App-Nutzer im Fall einer positiven Diagnose ihre Kontaktpersonen warnten. Spahn rief dazu auf, die App gerade im Infektionsfall auch tatsächlich zu nutzen. Insgesamt zog er aber eine positive Bilanz. Die App sei in Deutschland bislang mehr als 18 Millionen Mal heruntergeladen worden. Dies entspreche in etwa der Zahl der Downloads aller anderen europäischen Warn-Apps zusammen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.09.2020 14:45 Uhr

Zur BR24 Startseite