Spahn kündigt Schnelltests für zu Hause an

Berlin: Bundesgesundheitsminister Spahn hat Corona-Schnelltests für zu Hause angekündigt. Nach einer Konferenz mit den Gesundheitsministern der Länder sagte Spahn, in ein bis vier Monaten werde es solche Tests geben, ein genauer Zeitpunkt stehe noch nicht fest. Ein solcher Heimtest müsste laut Spahn aber zunächst von den Behörden genehmigt werden, weil es sich bei Covid-19 um eine meldepflichtige Erkrankung handelt. In der ARD sagte Spahn, wegen der steigenden Corona-Zahlen hätten die Gesundheitsämter mehr Personalbedarf. Bei der Kontaktverfolgung gebe es aber Unterstützung durch Bundeswehrsoldaten oder vom Robert Koch-Institut. Kritik übte Spahn an einem Berliner Gesundheitsamt, das die Hilfe der Bundeswehr aus ideologischen Gründen abgelehnt hatte.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 30.09.2020 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite