Söder verteidigt Rückzug vom Nationalen Bildungsrat

München: Der bayerische Ministerpräsident Söder hat den Ausstieg aus dem Nationalen Bildungsrat verteidigt. Söder sagte, das geplante Gremium sei ein nett gemeinter Versuch gewesen - letztlich sei der Rat aber ein Widerspruch zur föderalen Bildungsverfassung in Deutschland. Der Bayerische Realschullehrerverband lobte den Ausstieg. Der Verbandvorsitzende Böhm sagte, auf den Nationalen Bildungsrat könne man gut verzichten. Der Deutsche Kulturrat hingegen spricht von Kleinstaaterei in der Bildungspolitik. Dabei seien Eltern auf vergleichbare Bildungsangebote angewiesen, wenn sie in ein anderes Bundesland ziehen. Die Bundesregierung wollte den Bildungsrat schaffen, um auszuloten, wie die verschiedenen Bildungssysteme der Länder vergleichbarer werden können.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 25.11.2019 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite