Söder verteidigt Klimapaket der Bundesregierung

Berlin: Der CSU-Vorsitzende Söder hat das Klimapaket der Bundesregierung verteidigt. Im ARD-"Bericht aus Berlin" sagte Söder, Deutschland sei von den Industrienationen das Land, das am führendsten vorangehe. Er sei überzeugt, dass die Kanzlerin bei der Klimakonferenz in New York international für die deutschen Pläne große Beachtung finden werde. Wichtig sei, Klimaschutz mit und nicht gegen die Bürger zu machen. Das vorliegende Konzept ist laut Söder die "gute ökologische Mitte". Der Ministerpräsident rief die Grünen dazu auf, die Beschlüsse nicht im Bundesrat zu blockieren. Söder betonte, die Grünen könnten ohnehin nur Teile des Pakets in der Länderkammer mitdiskutieren. Der Grünen-Vorsitzende Habeck sagte dagegen in der ARD, viele Regelungen beträfen die Landesebene. Er bemängelte vor allem eine unzureichende CO2-Bepreisung.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.09.2019 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite