Söder sagt Landwirten Überprüfung der neuen Düngeverordnung zu

Seeon: Nach erneuten Protesten von Bauern hat CSU-Chef Söder zugesichert, die geplante neue Düngemittelverordnung zu überprüfen. Söder sagte am Rande der Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten, dass er vor allem das besonders umstrittene Thema Messstellen neu aufrollen möchte. Die Landwirte kritisieren, die Verteilung der Messstellen für die Düngung sei nicht repräsentativ gewesen. Diese verfälschten Daten seien dann an die EU gemeldet worden. Mindestens 2.000 Bauern hatten zum Auftakt der CSU-Klausur vor der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Seeon bei Traunstein demonstriert. Söder diskutierte mit einigen von ihnen. Wegen erhöhter Nitratwerte hatte die Bundesregierung auf Druck Brüssels hin die Düngeverordnung verschärft.

Sendung: BR24 Nachrichten, 06.01.2020 18:15 Uhr

Zur BR24 Startseite