Söder forder erneut eine allgemeine Impfpflicht

Rosenheim: Bayerns Ministerpräsident Söder hat seine Forderung nach einer allgemeinen Impf-Pflicht bekräftigt. Man brauche sie eigentlich schon zu Beginn des neuen Jahres, sagte Söder nach einem Treffen mit Landräten aus den bayerischen Corona-Hotspots. Wörtlich sagte der CSU-Chef: "Nur eine allgemeine Impf-Pflicht befreit uns aus der Endlosschleife Corona." Er forderte den Bund auf, die gesetzliche Grundlage zu schaffen. Als größte Herausforderung nannte Söder, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Daher müsse man - so wörtlich - alles zusammenkratzen, was an Betten und Personal zur Verfügung steht. Söder bat die Bundeswehr, bei der medizinischen Versorgung von Covid-Patienten und der Kontakt-Nachverfolgung auch künftig zu helfen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.11.2021 10:00 Uhr

Zur BR24 Startseite