BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 04.05.2021 15:00 Uhr

Seehofer sieht "Verrohungstendenzen" in der deutschen Gesellschaft

Berlin: Bundesinnenminister Seehofer sieht klare Verrohungstendenzen in Deutschland. Grund ist der Anstieg der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr. Bei der Vorstellung der Statistik in Berlin sagte Seehofer, er sei insbesondere über die Zunahme der Gewalttaten beunruhigt. Den Rechtsextremismus bezeichnete er als größte Bedrohung für die innere Sicherheit. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes ist die Gesamtzahl der Straftaten im vergangenen Jahr auf fast 45.000 gestiegen. Das ist ein Anstieg von 8,5 Prozent. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf das Spektrum rechtsextrem motivierter Taten. Laut Seehofer ist das der höchste Stand seit Erfassung der politisch motivierten Kriminalität vor rund 20 Jahren.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 04.05.2021 15:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Diese Corona-Regeln gelten am Vatertag in Bayern
  • RKI meldet über 17.000 Neuinfektionen
  • Corona-Tote in Pflegeheimen: Wer trägt die Verantwortung?
Darüber spricht Bayern