Scholz prüft Verbot von Negativzinsen für Sparer

Berlin: Bundesfinanzminister Scholz lässt prüfen, ob ein staatliches Verbot von Negativzinsen für Kleinsparer möglich ist. Scholz sagte in einem Zeitungsinterview, Negativzinsen seien eine echte Belastung für private Sparer. Die Prüfung für ein Verbot sei aber kompliziert und werde eine gewisse Zeit dauern. Scholz reagierte damit auf einen Vorschlag von CSU-Chef Söder. Bayern will im Bundesrat beantragen, dass Beträge bis 100.000 Euro grundsätzlich von solchen Strafzinsen ausgenommen werden. Verbraucherschützer reagierten skeptisch. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands Müller sagte, ein Gesetz gegen Negativzinsen sei gut gemeint, hätte aber vor allem Symbolcharakter.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.08.2019 11:00 Uhr

Zur BR24 Startseite