Scholz mahnt beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien an

Brüssel: Bundeskanzler Scholz sieht Deutschland und die EU gut vorbereitet auf einen vollständigen Stopp der Gaslieferungen aus Russland. Dennoch müssten die Anstrengungen für die Einfuhr von Energie aus anderen Ländern als Russland weiter beschleunigt werden, sagte Scholz beim zweiten Tag des EU-Gipfels. Er rief dazu auf, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Die Ukraine kündigte derweil an, Deutschland bei der Abkehr von russischen Energieimporten zu unterstützen. Energieminister Galuschchenko schrieb in einem Beitrag für die "WirtschaftsWoche", sein Land könne die Lieferung von Atomstrom anbieten. Seit Mitte März habe die Ukraine ihr Energienetz mit dem Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber synchronisiert, erklärte er.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2022 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite