Saudi-Arabien macht Iran für Anschläge auf Tanker verantwortlich

Riad: Auch Saudi-Arabien hat nun den Iran beschuldigt, für die Anschläge auf zwei Öl-Tanker vor drei Tagen verantwortlich zu sein. In einem Zeitungsinterview sagte der saudische Kronprinz bin Salman, das iranische Regime habe den Besuch des japanischen Regierungschefs Abe nicht respektiert und während dessen Anwesenheit die Schiffe angegriffen. Der saudische Thronfolger erklärte, sein Land wolle keinen Krieg. Es werde aber nicht zögern, jedweder Bedrohung für sein Volk, seine Souveränität und seine lebenswichtigen Interessen zu begegnen. - Vor Saudi-Arabien hatten bereits die USA und Großbritannien den Iran beschuldigt. Das iranische Außenminsterium wies die Vorwürfe gegenüber der ARD erneut zurück und bezweifelt die Echtheit eines von den USA veröffentlichten Videos. Es soll iranische Revolutionsgarden zeigen, die eine nicht explodierte Haftmine von einem der Tanker entfernen.

Zur BR24 Startseite