Russland sagt Zugang zu Atomkraftwerk Saporischschja zu

New York: Russland hat zugesichert, dass internationale Atomexperten Zugang zum besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja bekommen. Der russische UN-Botschafter Nebensja schlug bei einer Dringlichkeitssitzung vor dem UN-Sicherheitsrat eine Inspektion noch in diesem Monat vor. Er lehnte es aber ab, dass Russland seine Truppen von dem Gelände abzieht. Das hatten die USA gefordert. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Grossi, sagte bei der Sitzung, dass die Anlage im Moment kein Sicherheitsrisiko darstellt. Das könne sich aber jederzeit ändern. Das AKW Saporischschja ist das größte in Europa. Für die Angriffe auf das Gelände machen sich Russland und die Ukraine gegenseitig verantwortlich. Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft Russland nukleare Erpressung vor.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 12.08.2022 07:00 Uhr

Zur BR24 Startseite