Russland meldet Einnahme des Asow-Stahlwerks

Moskau: Nach Wochen heftiger Kämpfe hat die russische Armee - eigenen Angaben zufolge - das Azov-Stahlwerk in der ukrainischen Stadt Mariupol vollständig unter Kontrolle gebracht. Alle feindlichen Kämpfer hätten sich ergeben, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Die weitläufige Industrieanlage am Asowschen Meer war der letzte Ort in der strategisch wichtigen Hafenstadt im Südosten der Ukraine, der noch nicht vollkommen von den Angreifern erobert worden war. Seit dem 16. Mai wurden laut Kreml über 2.400 ukrainische Soldaten gefangengenommen, die sich in den Bunkeranlagen aus Sowjetzeiten verschanzt hatten. Die ukrainische Seite äußerte sich bisher nicht zu der russischen Erfolgsmeldung. Das Stahlwerk war seit dem 21. April von den Aggressoren belagert worden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.05.2022 11:00 Uhr

Zur BR24 Startseite