Rückholaktion für deutsche Urlauber dauert noch zwei Wochen

Berlin: Die Rückholaktion der Bundesregierung von Deutschen aus dem Ausland wird mindestens noch zwei Wochen dauern. Der Krisenbeauftragte des Auswärtigen Amts, Hartmann, sagte, so lange werde man noch mit der Organisation der Sonderflüge beschäftigt sein. Bisher wurden laut Hartmann Ziele wie Ägypten, Marokko oder die Dominikanische Republik angeflogen. Schwierig sei es jetzt bei den Ländern, wo nur kleine Gruppen von versprengten Abenteuerurlaubern unterwegs seien. Zahlreiche Länder haben wegen der Ausbreitung des Coronavirus ihre Grenzen dicht gemacht und Flugverbindungen gekappt. Außenminister Maas hatte deswegen vergangene Woche angekündigt, Deutsche aus den Ländern zurückzuholen, aus denen es keine regulären Flüge mehr gibt. Insgesamt geht es um etwa 200 000 Reisende.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.03.2020 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite