BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 19.02.2021 06:00 Uhr

Rover "Perseverance" landet auf dem Mars

Pasadena: Der Mars-Rover "Perseverance hat sein Ziel erreicht. Der Roboter setzte am Abend erfolgreich auf dem roten Planeten auf. Das Manöver sei extrem kompliziert gewesen, hieß es bei der US-Weltraumbehörde NASA. Unmittelbar nach der Landung brach im Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena Jubel aus. "Perseverance" ist bereits der fünfte Rover, den die NASA auf den Mars bringt. Er war im Juli gestartet. Auf dem Mars soll er nun mehrere Jahre lang nach Spuren von früherem mikrobiellen Leben suchen und Gesteinsproben zurück zur Erde bringen. Außerdem hat er einen Minihubschrauber an Bord, der als erstes Fluggerät auf einem fremden Planeten fliegen soll.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 19.02.2021 06:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Öffnen, testen, impfen: Neue Corona-Beschlüsse im Überblick
  • Corona-Gipfel: Stufenplan für Öffnungen beschlossen
  • 20 Euro pro Pieks: Hausärzte sollen ab April mitimpfen
Darüber spricht Bayern