Röttgen fordert harte Antwort der EU im Fall Nawalny

Berlin: Nach der Vergiftung des russischen Kreml-Kritikers Nawalny fordert der CDU-Außenexperte Röttgen eine harte europäische Antwort. In den "Tagesthemen" sagte Röttgen, das sei kein deutsch-russisches Thema. Er sprach von einer menschenverachtenden Realität des Regimes Putin. Auch Deutschland muss nach Ansicht des CDU-Politikers handeln: Konkret plädierte er dafür, den Bau der deutsch-russischen Gas-Pipeline "Nord Stream 2" zu beenden. Auch Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckhart hatte bereits gefordert, das Projekt einzustellen. Laut Bundesregierung ist Nawlany mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet worden. Das hätten Experten der Bundeswehr nachgewiesen. Kanzlerin Merkel sagte, einer der führenden Oppositionellen Russlands habe zum Schweigen gebracht werden sollen. Sie kündigte an, gemeinsam mit der Nato und der EU über eine Reaktion zu entscheiden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 03.09.2020 06:00 Uhr

Zur BR24 Startseite