Queen unterzeichnet Gesetz über britischen EU-Austritt

London: Die britische Königin Elizabeth die Zweite hat das Brexit-Gesetz unterzeichnet. Wie die Regierung in London weiter mitteilte, steht dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union am Freitag kommender Woche nichts mehr im Wege. Allerdings muss das EU-Parlament am nächsten Mittwoch noch dem Brexit-Abkommen zustimmen, was aber als Formsache gilt. In dem Scheidungsvertrag sind unter anderem die finanziellen Verpflichtungen Londons gegenüber der EU festgelegt. Trotz des Austritts wird sich während der Übergangsphase bis Jahresende erst einmal nichts ändern. Noch unklar ist jedoch, ob zwischen London und Brüssel in der Zeit ein umfassendes Abkommen zustandekommt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.01.2020 18:00 Uhr

Zur BR24 Startseite