Putin lobt chinesische Vorschläge für Beilegung des Ukraine-Konflikts

Moskau: Russlands Präsident Putin hat den chinesischen Zwölf-Punkte-Plan zum Ukraine-Krieg als mögliche Basis für eine Friedenslösung bezeichnet. Voraussetzung sei aber, dass Kiew und der Westen dafür bereit seien, sagte Putin nach einem Treffen mit Chinas Staatschef Xi. Der Westen scheine allerdings - Zitat - "bis zum letzten Ukrainer" kämpfen zu wollen. Xi betonte erneut, sein Land wolle zu einer diplomatischen Lösung beitragen. China nehme eine unparteiische Position ein. Anders als die meisten anderen Länder weltweit hat Peking die russische Invasion in der Ukraine bis heute allerdings nicht verurteilt und sich in Abstimmungen bei den Vereinten Nationen meist enthalten. Der chinesische Plan war international entsprechend skeptisch aufgenommen worden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.03.2023 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite