BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Nachrichtenarchiv - 14.05.2022 15:15 Uhr

Putin bezeichnet Nato-Beitritt von Finnland als Fehler

Helsinki: Finnlands Präsident Niinistö hat mit Kreml-Chef Putin telefoniert und mit ihm über den angestrebten NATO-Beitritt seines Landes gesprochen. Niinistö sagte, Ziel sei gewesen, Spannungen zu vermeiden. Sein Land wolle sich den Fragen, die sich aus der Nachbarschaft zu Russland ergeben, korrekt und professionell stellen. Zudem habe er Putin mitgeteilt, wie sehr sich das Sicherheitsumfeld Finnlands verändert habe, sowohl durch die Invasion der Ukraine als auch durch Russlands Ablehung einer NATO-Erweiterung. Russland wiederum warnte Finnland erneut vor einem Beitritt zu dem Verteidigungsbündnis. Die Regierung in Helsinki begehe einen Fehler, wenn sie ihren neutralen Status verlasse, warnte Präsident Putin. Das werde zu einer Verschlechterung der bislang guten nachbarschaftlichen Beziehungen führen, warnte er.

Sendung: BR24 Nachrichten, 14.05.2022 15:15 Uhr

Per Mail sharen