Polizeischüler erhält 1 Jahr und 3 Monate Haft auf Bewährung

Würzburg: Im Prozess um einen tödlichen Schuss auf einen Polizeischüler ist das Urteil gefallen: Der mittlerweile 21-Jährige wurde nach Jugendstrafrecht zu einem Jahr und drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Zuvor hatte der Polizeischüler über seinen Anwalt die Tatvorwürfe vollumfänglich eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft hat ihm fahrlässige Tötung vorgeworfen. Im Februar 2019 hatte der damals 19-Jährige auf einer Dienststube der Würzburger Bereitschaftspolizei seinen zwei Jahre älteren Kollegen erschossen. Dabei handelte es sich wohl um ein Versehen. Er sei davon ausgegangen, die Waffe sei entladen. Im Lauf der Pistole befand sich allerdings noch eine Patrone.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 14.07.2020 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite