Politiker verschiedener Parteien reagieren entsetzt auf Morddrohungen gegen Roth und Özdemir

München: Bayerns Innenminister Herrmann hat nach den Morddrohungen gegen die Grünen-Politiker Özdemir und Roth harte Strafen für die Verfasser von Drohmails in Aussicht gestellt. Im Interview mit der Bayern 2 Radiowelt sagte Herrmann, im extremistischen Bereich habe man es mit Leuten zu tun, die ihren Worten auch Taten folgen lassen. Spätestens seit dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke sei klar, dass man das sehr ernst nehmen müsse, so Herrmann. Das gelte auch und gerade mit Blick auf Hass und Hetze im Netz, ein Phänomen das mehr und mehr zunehme. Auch Bundesinnenminister Seehofer sprach von einer hochproblematischen Verrohung der Gesellschaft. Linken-Fraktionschef Bartsch bezeichnete die Drohungen als Folge eines vergifteten gesellschaftlichen Klimas.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 04.11.2019 08:00 Uhr

Zur BR24 Startseite