Duma bestätigt Putins Wunschkandidaten als Regierungschef

Moskau: Nach dem überraschenden Rücktritt der russischen Regierung hat das Unterhaus Michail Mischustin als neuen Ministerpräsidenten bestätigt. Die Duma-Abgeordneten stimmten wie erwartet mit überwältigender Mehrheit für den Wunschkandidaten von Präsident Putin. Das Votum galt nur als Formsache. Ob der gelernte Ingenieur Mischustin, der als Beamter in mehreren Behörden Karriere machte, bevor er 2010 Chef der Steuerbehörde wurde, nur ein Platzhalter ist oder Nachfolger Putins werden soll, ist unklar. Vor der Abstimmung hatte Mischustin im Parlament für mehr Investitionen und ein besseres Geschäftsklima in Russland geworben. Wörtlich sagte er: "Menschen, die Geschäfte in Russland machten, sollten sich hier auch sicher fühlen."

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.01.2020 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite