BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 11.01.2021 14:00 Uhr

Papst erlaubt Frauen die Mitgestaltung der Messe

Rom: Papst Franziskus erlaubt Frauen nun auch offiziell, Gottesdienste zum Beispiel durch Lesungen mitzugestalten. Es gehöre zur kirchlichen Praxis, dass Frauen Texte in der Messe vortragen oder die Kommunion austeilen, stellte Franziskus fest. Ebenso können Frauen und Mädchen nun auch offiziell beauftragte Messdienerin sein. Mit dieser formellen Erlaubnis will Franziskus den nach eigenen Worten wertvollen Beitrag der Frauen in der Kirche anerkennen. Priester dürften sie aber nach wie vor nicht sein.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 11.01.2021 14:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Corona-Ticker: Corona-Ausbruch bei Airbus
  • Corona-Demo in München trotz Ausgangssperre
  • Israel schottet sich ab: Flüge wegen Corona-Mutationen gestoppt
Darüber spricht Bayern