Ostermärsche lösen neue Diskussion über Pazifismus aus

Berlin: In fast 80 Städten haben die traditionellen Ostermärsche stattgefunden. In München beteiligten sich zwischen 500 und 1.000 Menschen. Die Kundgebungen richteten sich auch gegen die Aufrüstung der Bundeswehr und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Deswegen gab es auch deutliche Kritik an den Demonstrationen. So sagte Bundeswirtschaftsminister Habeck, Pazifismus sei im Moment nur ein ferner Traum. Der frühere Bundestagspräsident Thierse sagte BR24, das Motto "Frieden schaffen ohne Waffen" sei aktuell eine Arroganz gegenüber den Menschen in der Ukraine. Es sei nicht friedendsfeindlich zu überlegen, wie man die Ukraine unterstützt. Die Linken-Politikerin Dagdelen stellt sich gegen diese Argumentation. Sie findet, wer Waffen in das Kriegsgebiet liefern wolle, setzte auf Eskalation und riskiere eine Kriegsbeteiligung.

Sendung: BR24 Nachrichten, 16.04.2022 16:45 Uhr

Zur BR24 Startseite