Opposition kritisiert Klimapaket, Wirtschaft reagiert verhalten

Berlin: Die Grünen haben enttäuscht auf das Klima-Paket der Bundesregierung reagiert. Parteichefin Baerbock sagte, das, was auf dem Tisch liege, sei langsam, lasch und unverbindlich. Der CO2-Preis sei ein Witz und komme zu spät. Auch der renommierte Klimaforscher Edenhofer, der das Klimakabinett berät, kritisierte den von der Koalition geplanten CO2-Preis als zu niedrig. Das Paket insgesamt bezeichnete er als Dokument der politischen Mutlosigkeit. Der AfD-Bundessprecher Meuthen sprach dagegen von geballtem Irrsinn der Bundesregierung, der auf der Klimareligion ökosozialistischer Schulschwänzer und deren linksgrüner Hintermänner beruhe. Deutschlands CO2-Emissionen machten gerade mal zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes aus, so Meuthen. Die Wirtschaft reagiert verhalten auf das Maßnahmenpaket. Es sei noch viel Detailarbeit nötig, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Schweitzer. Er wies daraufhin, dass manche Unternehmen mangels alternativer Technologien den Kosten des CO2-Preises gar nicht ausweichen könnten. Als Beispiele nannte er Diesel im Fern-Lkw und Erdgas in der Prozesswärme vieler Firmen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 20.09.2019 18:15 Uhr

Zur BR24 Startseite