Österreich und Italien planen Lockerungen der Corona-Maßnahmen

Wien: In wenigen Wochen sollen in Österreich alle Branchen mit einem Schutzkonzept wieder öffnen dürfen. Bundeskanzler Kurz sagte, erste Schritte landesweiter Maßnahmen im Tourismus, der Gastronomie, der Kultur und dem Sport seien wohl im Mai möglich. Bei den Öffnungsschritten sollen Masken, Tests und der geplante Grüne Pass für Geimpfte und Genesene eine wichtige Rolle spielen. Kurz verwies auf die Massentests, die Grundlage dafür seien, die Situation zu beherrschen. Die Zahl der Neuinfektionen ging in Österreich zuletzt deutlich zurück. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 205 jedoch noch deutlich über dem deutschen Wert von 160. - Auch Italiens Ministerpräsident Draghi kündigte an, die strengen Corona-Maßnahmen schrittweise zu lockern - und zwar ab übernächster Woche.

Sendung: BR24 Nachrichten, 16.04.2021 21:45 Uhr

Zur BR24 Startseite