Nordkorea sieht keine Grundlage mehr für atomare Abrüstung

New York: Nordkorea sieht derzeit keine Grundlage mehr für weitere Verhandlungen über atomare Abrüstung. Die Denuklearisierung sei vom Tisch, sagte der nordkoreanische Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York. Nach seinen Worten betreiben die USA und europäische Staaten eine feindselige Politik gegenüber dem kommunistischen Land. Deshalb müsse man jetzt keine langwierigen Gespräche mehr führen. Nach einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats hatten sechs EU-Staaten vor wenigen Tagen von provokanten Handlungen Nordkoreas gesprochen. Anlass waren mehrere Raketen-Versuche der Nordkoreaner in den vergangenen Monaten. Heute Früh meldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur einen - so wörtlich - "sehr wichtigen Test" auf einer Satelliten-Abschussbasis.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 08.12.2019 06:00 Uhr

Zur BR24 Startseite