BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 20.07.2021 16:00 Uhr

Neues Humboldt Forum ist eröffnet

Berlin: Das Humboldt Forum ist nach acht Jahren Bauzeit mit einem Festakt für das Publikum eröffnet worden. Kulturstaatsministerin Grütters bezeichnete das Forum als ein Museum neuen Typs, das die Tradition der Aufklärung und das Ideal des friedlichen Dialogs der Kulturen erfahrbar mache. Der Bau am einstigen Standort des kaiserlichen Stadtschlosses und des DDR-Palastes der Republik war 2002 vom Bundestag beschlossen worden. Die Kosten betrugen knapp 680 Millionen Euro. In den ersten 100 Tagen können die sechs aktuellen Ausstellungen kostenlos besucht werden. Begleitet wurde der Festakt von Protesten gegen die Ausstellung von Raubkunst aus ehemals europäischen Kolonien.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 20.07.2021 16:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Corona-Ticker: Testpflicht für Urlaubsheimkehrer startet
  • Berchtesgadener Land verschärft Corona-Regeln
  • Hohe Temperaturen: Grönland-Eis schmilzt massiv
Darüber spricht Bayern