Natzurschutzverbände wollen mit Petition gegen Klimapaket vorgehen

Berlin: Mehrere Umweltorganisationen wollen eine Petition gegen das Klimapaket der Bundesregierung auf den Weg bringen. Die Verbände, darunter Greenpeace, Germanwatch und der BUND halten die Maßnahmen nach eigener Aussage für nicht ausreichend. Der CO2-Preis sei zu niedrig, er rege nicht zu klimabewusstem Verhalten an. Außerdem werde der Ausbau der erneuerbaren Energien zu wenig gefördert, der Abbau der Braunkohle nicht schnell genug beendet. Die Verbände wollen nun, dass die Abgeordneten im Bundestag die einzelnen Gesetze stoppen oder verändern. Die Schwäche der Regierung müsse zu einer Sternstunde des Parlaments werden, sagte Naturschutzpräsident Niebert. Heute Früh hatte auch der ehemalige Umweltminister Töpfer das Klimapaket scharf kritisiert: Die vereinbarten Reduktionsziele seien mit diesem Klimapaket nicht erreichbar, sagte Töpfer dem BR.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.09.2019 14:45 Uhr

Zur BR24 Startseite