Nach Morddrohungen fordert Köpping schnelle Aufklärung

Leipzig: Sachsens Integrationsministerin Köpping hat nach konkreten Morddrohungen gegen sie eine schnelle Aufklärung des Vorfalls gefordert. Die SPD-Politikerin sagte, es sei nicht das erste Mal gewesen, dass sie bedroht wurde. Von ähnlichen Erfahrungen hätten ihr auch mehrere Kommunalpolitiker berichtet. Das könne man nicht hinnehmen, kritisierte Köpping. Hier müsse der Rechtsstaat zeigen, was er kann. Es sei erschreckend, wie sich der Umgang miteinander in kurzer Zeit verändert habe. Bei der 61-Jährigen war gestern vor einer Lesung im sächsischen Brandis eine Morddrohung eingegangen. In ihrem Buch "Integriert doch erst mal uns" schreibt die 61-Jährige über das Gefühl vieler Ostdeutscher, abgehängt zu sein. Köpping bewirbt sich gemeinsam mit Niedersachsens Innenminister Pistorius um den SPD-Vorsitz.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.08.2019 17:00 Uhr

Zur BR24 Startseite