Nach Drohnenattacken in Saudi-Arabien wollen USA Ölreserven freigeben

Riad: Nach den Angriffen auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien erwarten Experten zum Wochenstart Turbulenzen an den Ölmärkten. Nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands könnte sich der globale Ölpreis kurzfristig erhöhen. Für Deutschland gab der Verband allerdings weitgehend Entwarnung: Die Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten, da aus Saudi-Arabien kaum Öl importiert werde. Die USA erklärten, man sei bereit, im Fall von Engpässen, Reserven freizugeben. Die Ölproduktion Saudi-Arabiens war nach eigenen Angaben um die Hälfte zurückgegangen, nachdem Industrie-Einrichtungen mit Drohnen angegriffen worden waren. Die Huthi-Rebellen im benachbarten Jemen bekannten sich zu den Attacken, die USA machten allerdings den Iran dafür verantwortlich. Teheran wies diese Vorwürfe zurück.

Sendung: BR24 Nachrichten, 15.09.2019 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite