Mützenich stellt Gasumlage infrage

Berlin: Die von der Regierungskoalition geplante Gasumlage für Verbraucher kommt wohl doch nicht. Stattdessen werden Rufe nach einer Art Gaspreisbremse lauter: SPD-Fraktionschef Mützenich hat im Morgenmagazin von ARD und ZDF betont, dass die Gasumlage nicht das Mittel der Wahl ist. Stattdessen brauche man eine Preisbegrenzung, vor allem um die Wirtschaft und damit Arbeitsplätze zu schützen. Auch Finanzminister Lindner sprach sich für eine Art Gaspreisbremse aus. Lindner sagte am Abend in der ARD, er habe bereits eine Idee zur Finanzierung, diese wolle er aber erst innerhalb der Koalition beraten. Die Schuldenbremse dürfe deswegen allerdings nicht außer Kraft gesetzt werden. Zuletzt hatten sich auch die Grünen für eine Gaspreisbremse ausgesprochen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.09.2022 11:00 Uhr

Zur BR24 Startseite