Ministerpräsidenten fordern Freigabe des Impfstoffs von AstraZeneca

Berlin: Mehrere Ministerpräsidenten haben sich dafür ausgesprochen, für den Corona-Impfstoff von AstraZeneca die Impfreihenfolge zu lockern. Bayerns Ministerpräsident Söder sagte, bevor der Impfstoff liegen bleibe, solle er für alle freigegeben werden, die wollen. Bayern plant laut Söder keinen Alleingang, sondern will eine bundeseinheitliche Lösung. Ähnlich äußerten sich auch die Ministerpräsidenten von Sachsen und Baden-Württemberg, Kretschmer und Kretschmann. Nach Informationen des Bundesgesundheitsministeriums sind von den bisher 1,5 Millionen gelieferten Dosen des Impfstoffs nur etwa 240.000 verimpft worden. Die Ständige Impfkommission hatte wegen mangelnder Daten das Produkt von AstraZeneca nicht für Menschen ab 65 Jahren empfohlen, will diese Einschränkung aber bald aufheben.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.02.2021 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite