BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 21.07.2021 11:00 Uhr

Ministerpräsident Söder will mehr Gewicht auf Klimaschutz legen

München: Ministerpräsident Söder hat in seiner Regierungserklärung im Landtag die Pläne für die künftige Klimapolitik vorgestellt. Ziel sei es, 2040 in Bayern klimaneutral zu sein. Für das kommende Jahr werde er deshalb 1 Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Über den Klimawandel sagte Söder, wer die Veränderungen leugne, schade den nächsten Generationen. Klimaschutz sei kein Nischenthema. Zudem erklärte der Ministerpräsident, er werde sich für einen schnelleren Ausstieg aus der Kohle bis 2030 einsetzen - mit der Bundesregierung ist bislang 2038 als Frist vereinbart. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Hartmann, hatte zuvor im BR ein Umdenken von Ministerpräsident Söder gefordert. Die Klimakrise lasse sich nicht mit Ankündigungen meistern. Dementsprechend brauche es verbindliche Ziele.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 21.07.2021 11:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Urlaub in Europa: Diese Regeln gelten am Reiseziel
  • ADAC: Mehr Stau in den Sommerferien als vor Corona
  • Bayern verlängert Corona-Maßnahmen - Söder fordert "klare Linie"
Darüber spricht Bayern