Metsola spricht von Angriff auf europäische Demokratie

Straßburg: Nach Bekanntwerden des Korruptionsskandals im EU-Parlament hat dessen Präsidentin Metsola eine interne Untersuchung angekündigt. Der Fall sei gleichbedeutend mit einem Angriff auf die europäische Demokratie. Die griechische Vizepräsidentin des Parlaments, Kailí - eine von 14 Stellvertretern Metsolas - war gestern gemeinsam mit drei weiteren Verdächtigen von den belgischen Behörden in Untersuchungshaft genommen worden. Den Verhafteten wird Geldwäsche und Korruption vorgeworfen, weil sie Schmiergeld vermutlich aus dem Golfstaat Katar angenommen haben sollen. Das EU-Parlament ist am Nachmittag zusammengetreten. Es wird erwartet, dass Kailí noch heute ihres Amtes enthoben wird.

Sendung: BR24 Nachrichten, 12.12.2022 18:15 Uhr

Zur BR24 Startseite