BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 09.01.2021 16:00 Uhr

Merkel sieht kommende Wochen als schwierigste der Pandemie

Berlin: Die kommenden Wochen in der Corona-Krise sind nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Merkel "die wohl schwierigsten der Pandemie". Merkel betonte in ihrem ersten Podcast des Jahres, dass die Virus-Mutation die Gefahr einer Ausbreitung noch verstärke. Deshalb seien die verschärften Maßnahmen zwar hart, aber "zwingend erforderlich". Gleichzeitig gebe es Anlass zur berechtigten Hoffnung auf Besserung - durch den Start der Impfungen in Deutschland. Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer räumte unterdessen Fehler in der Corona-Politik vom Herbst ein. Die Landespolitik sei damals aufgrund der allgemeinen Stimmung zu zögerlich mit harten Maßnahmen gegen die Pandemie gewesen, sagte Kretschmer der Freien Presse. In Sachsen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut derzeit bei 339.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 09.01.2021 16:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern