Merkel findet Debatte über Lockerung der Corona-Restriktionen verfrüht

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Menschen in Deutschland um Geduld gebeten. Es sei noch zu früh, um über eine Lockerung der wegen des Corona-Virus verhängten Restriktionen in Deutschland zu entscheiden, sagte Merkel am Abend auf einer Pressekonferenz, die im Internet übertragen wurde. Angesichts einer Inkubationszeit des Virus von bis zu 14 Tagen könne noch nicht bewertet werden, ob die bisherigen Maßnahmen gewirkt hätten, so die Kanzlerin. Außerdem dauere es im Moment noch immer nur vier bis fünf Tage, bis sich die Zahl der Infizierten verdoppele. Diese Zeitspanne müsse in Richtung von zehn Tagen gestreckt werden. Merkel befindet sich derzeit selbst in Quarantäne, nachdem sie Kontakt zu einem mit dem Corona-Virus infizierten Arzt gehabt hatte. Wie viele Bürger sitze sie derzeit den ganzen Tag vor einem Gerät und könne nur virtuell mit Menschen sprechen, berichtete sie.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.03.2020 08:00 Uhr

Zur BR24 Startseite