BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 19.02.2021 21:45 Uhr

Merkel begrüßt Bidens Bekenntnis zu Europa

München: Bundeskanzlerin Merkel hat die Ankündigungen von US-Präsident Biden auf der Münchner Sicherheitskonferenz begrüßt. Sie haben nach ihrer Überzeugung gezeigt, dass die USA wieder zur internationalen Zusammenarbeit bereit sind. Als Beispiele nannte sie unter anderem die Rückkehr der Vereinigten Staaten in das Pariser Klimaabkommen und in die Weltgesundheitsorganisation sowie die Bereitschaft, mit dem Iran über das Atomabkommen zu sprechen. All das seien wichtige Schritte hin zu mehr multilateraler Zusammenarbeit, sagte Merkel. Der aus Washington per Video zugeschaltete US-Präsident hatte sich zur Partnerschaft mit Europa bekannt. Nach der America-first-Politik seines Vorgängers sei er entschlossen, das Vertrauen in die transatlantischen Beziehungen wieder aufzubauen, versicherte Biden. Zugleich rief er dazu auf, sich gegen autokratische Tendenzen zu stellen. Als größte Gefahr nannte er in dem Zusammenhang das Russland von Präsident Putin.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 19.02.2021 21:45 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern