BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 12.09.2020 15:15 Uhr

Menschenrechtsbeauftragte reagiert mit Bestürzung auf Hinrichtung im Iran

Berlin: Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, hat bestürzt auf die Hinrichtung des iranischen Ringers Navid Afkari reagiert. Die SPD-Politikerin schrieb auf Twitter, es sei nicht hinnehmbar, dass rechtsstaatliche Grundsätze ignoriert würden, nur um unliebsame Stimmen zum Schweigen zu bringen. Der Iran hatte den 27-Jährigen heute hinrichten lassen, ungeachtet weltweiter Solidaritätsbekundungen mit dem Sportler. Afkari soll bei einer Demonstration vor zwei Jahren in der Stadt Schiras einen Sicherheitsbeamten getötet haben. Er habe die Tat gestanden, sagt die Justiz. Afkari selbst hatte erklärt, das Geständnis sei durch Folter erzwungen worden.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 12.09.2020 15:15 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern