BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 10.06.2021 18:00 Uhr

Marx überrascht von Papst-Nein zu seinem Rücktrittsgesuch

München: Kardinal Marx hat sich überrascht über das Nein von Papst Franziskus zu seinem Rücktrittsangebot als Erzbischof von München und Freising gezeigt. Marx sagte, er habe nicht damit gerechnet, dass der Papst so schnell reagieren würde, und auch den Inhalt der Entscheidung habe er so nicht erwartet. Er akzeptiere sie aber. Marx will überlegen, wie die Kirche erneuert werden kann. Einfach weiter zur Tagesordnung überzugehen, könne nicht der Weg für ihn sein und auch nicht für das Erzbistum. Der Papst hatte Marx in einem Brief aufgfordert, weiter im Amt zu bleiben. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: "Mach weiter, so wie Du es vorschlägst - aber als Erzbischof von München und Freising."

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 10.06.2021 18:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern