Maas dringt in Paris auf gemeinsame Außenpolitik Europas

Paris: Bundesaußenminister Maas dringt auf eine geschlossene europäische Außenpolitik. Nur wenn Europa in der Lage sei, Krisen in seiner Nachbarschaft auch aus eigener Kraft zu entschärfen, bleibe Europa für die USA ein attraktiver Bündnispartner. Das sagte Maas bei einer Konferenz der französischen Botschafterinnen und Botschafter Europas in Paris. Auch die Corona-Krise habe gezeigt, dass man von europäischer Souveränität noch weit entfernt ist. Maas verwies auf Defizite bei der Krisenvorsorge oder die Abhängigkeit bei lebenswichtigen Medikamenten von Ländern wie China oder Indien. Der französische Außenminister Le Drian sagte, die Corona-Pandemie habe gezeigt, was passiere, wenn es keine Kooperation gebe. Das sei die große Lektion des Jahres 2020.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 31.08.2020 13:00 Uhr

Zur BR24 Startseite