Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten
Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 10.10.2019 21:15 Uhr

Literaturnobelpreise für dieses und vergangenes Jahr gehen nach Österreich und Polen

Stockholm: Die Schwedische Akademie hat die Literaturnobelpreis-Träger für dieses und für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Der Preis für 2018 geht an die polnische Autorin Olga Tokarczuk, für 2019 an den Österreicher Peter Handke. Beide äußerten sich überrascht, aber auch dankbar für die Auszeichnung. Handke sagte, angesichts der öffentlichen Auseinandersetzungen über seine Ansichten habe er niemals gedacht, dass man ihn auswählen würde. Sein Eintreten für die serbische Seite im Balkan-Konflikt hatte Handke immer wieder Kritik eingebracht. Tokarczuk sagte am Rande einer Lesung in Bielefeld, sie wisse, dass sie eine sehr gute Schriftstellerin sei. Aber sie habe im Leben nicht gedacht, einen solchen Preis zu gewinnen. Im vergangenen Jahr war die Verleihung des Literaturnobelpreises nach einem Skandal bei der Schwedischen Akademie ausgefallen.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 10.10.2019 21:15 Uhr

Per Mail sharen
Teilen
Die BR24-Topthemen
  • Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus
  • Post in Bayern: Weniger Briefe, mehr Pakete, viele Beschwerden
  • Kabinett berät über Konsequenzen aus Halle-Anschlag
Darüber spricht Bayern