Lehrerverband schlägt Zusatzjahr für schwache Schüler vor

Frankfurt am Main: Der Deutsche Lehrerverband hat sich für ein sogenanntes Zusatzjahr ausgesprochen, das helfen soll, schwache Schüler bei Lernrückständen zu unterstützen. Verbandspräsident Meidinger sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", dass es nicht um ein verpflichtendes Jahr für alle gehe. Aber im vergangenen Jahr seien in fast allen Bundesländern sämtliche Schüler versetzt worden. Dies könne dazu führen, dass gerade die schwächeren Schüler den Anschluss nicht mehr schaffen könnten. Deshalb solle das Zusatzjahr auch nicht für alle Fächer gelten. Vorgesehen sind stattdessen Lerngruppen, in denen der Unterrichtsstoff wiederholt wird, in dem es Defizite gibt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.02.2021 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite