Lauterbach widerspricht Kubicki in Maskenpflicht-Debatte

Berlin: Angesichts sinkender Infektionszahlen ist in der Politik eine Debatte über die Fortdauer der Maskenpflicht entbrannt. Bundesjustizministerin Lambrecht sagte der "Bild am Sonntag", die Bundesländer müssten die weitere Verhältnismäßigkeit der Maßnahme überprüfen. FDP-Vize Kubicki sprach sich für ein komplettes Ende der Maskenpflicht aus. Der Gesundheitsexperte der SPD, Lauterbach, hingegen warnte davor, mit dem Thema Wahlkampf zu betreiben. Auf Twitter schrieb er, natürlich könne die Maskenpflicht im Freien fast überall aufgehoben werden, denn dort gebe es kein Superspreading. Drinnen aber eben leider doch. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist derweil weiter gesunken. Dem Robert-Koch-Institut zufolge liegt sie nun bei 17,3 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.06.2021 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite