Landtag erinnert in Würzburg an die Opfer des Nationalsozialismus

Würzburg: Der Bayerische Landtag hat an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Zum Holocaust-Gedenktag anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 76 Jahren gab es eine Veranstaltung auf dem Platz vor dem Würzburger Hauptbahnhof. Dort erinnert ein Mahnmal an die Deportationszüge in die Konzentrationslager. Landtagspräsidentin Aigner sagte, in jeder Generation müsse man neu anfangen, dem Erinnern eine positive Kraft zu geben. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster, erklärte, Deutschland könne vor seiner Vergangenheit nicht davonlaufen. Das schulde er auch seinen Großeltern mütterlicherseits, die in Auschwitz ermordert worden seien.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 25.01.2021 17:00 Uhr

Zur BR24 Startseite