Landesamt veröffentlicht Rohdaten zu Inzidenzberechnung

Erlangen: Nach Kritik an der Erhebung von Corona-Infektionszahlen hat das Landesamt für Gesundheit nun seine Rohdaten veröffentlicht. SPD und FDP hatten dem Landesamt und der Staatsregierung vorgeworfen, es sei nicht realistisch, alle positiv Getesteten mit unbekanntem Impfstatus den Ungeimpften zuzurechnen. Ein Sprecher der Behörde rechtfertigte das Vorgehen jetzt mit dem Hinweis, die Unterscheidung habe bei der Einschätzung der Pandemielage nicht im Mittelpunkt des Interesses gestanden. Laut Welt am Sonntag belegen die neuen Daten, dass die Inzidenz-Zahlen zu Geimpften und Ungeimpften grob verzerrt waren. FDP-Vize Kubicki hat deshalb einen Rücktritt von Ministerpräsident Söder gefordert. Entweder habe Söder ein schiefes Bild über die Infektionsgefahr durch Ungeimpfte zeichnen und sie damit amtlich stigmatisieren wollen - oder er habe seinen Laden nicht im Griff.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 07.01.2022 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite