BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 19.05.2020 08:00 Uhr

Lambsdorff gegen Wiederaufbaupläne von Merkel und Macron

Brüssel: Eine breite Zustimmung zu dem von Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron vorgestellten Wiederaufbaufonds in Höhe von 500 Milliarden Euro ist fraglich. Während Krisenstaaten wie Italien oder Spanien die Vorschläge begrüßen würden, pochen Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden darauf, dass die EU nur rückzahlbare Kredite und keine Zuschüsse ausgibt. Kritik kommt auch vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP, Graf Lambsdorff. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF sagte er, die Idee eines Wiederaufbaufonds sei völlig in Ordnung. Eine Schuldenaufnahme über den EU-Haushalt sei aber der falsche Weg. Dafür sei die europäische Investitionsbank besser geeignet. Der Plan, den Merkel und Macron vorgelegt haben, muss von allen EU-Staaten einstimmig beschlossen werden.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 19.05.2020 08:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern