Kritik an Rückzug der USA aus der WHO

Berlin: Der Rückzug der USA aus der Weltgesundheitsorganisation WHO stößt international überwiegend auf Kritik. Bundesaußenminister Maas sagte, es brauche weltweite Kooperation statt nationaler Alleingänge. Der Abschied der USA sei ein falsches Signal zur falschen Zeit. Gesundheitsminister Spahn schrieb auf Twitter: Die Entscheidung sei ein "Rückschlag für die internationale Gesundheitspolitik". Spahn und Entwicklungsminister Müller forderten Europa auf, sich jetzt stärker im globalen Gesundheitsbereich zu engagieren. Die EU-Kommission appellierte an US-Präsident Trump, seine Entscheidung zu überdenken. Gegen die Corona-Pandemie helfe nur weltweite Kooperation. Die WHO war während der Corona-Pandemie kritisiert worden. Vor allem die USA werfen ihr Versagen vor.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 30.05.2020 19:00 Uhr

Zur BR24 Startseite