BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 17.11.2020 16:00 Uhr

Kritik an Absage für neues Nürnberger Konzerthaus

Nürnberg: Der Intendant der Nürnberger Symphoniker, Hemmer, hat enttäuscht auf die Absage für ein neues Konzerthaus in der Stadt reagiert. Dem BR sagte er, das sei ein Tiefschlag für die Musik, die Musikschaffenden und alle, die Musik liebten. Hemmer äußerte zwar Verständnis, dass man einen Bau verschiebt, wenn kein Geld dafür da ist. Er kritisierte jedoch, es sei kein konkretes Datum genannt worden, wann die Planungen wieder aufgenommen würden. Nun sei zu befürchten, das Konzerthaus werde nie mehr realisiert. Am Mittag hatten Oberbürgermeister König und Kulturreferentin Lehner verkündet, das Projekt werde wegen der hohen Kosten auf Eis gelegt. Für den Neubau waren rund 200 Millionen Euro veranschlagt.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 17.11.2020 16:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern