Kretschmer kritisiert Söders Vorstoß für schnelleren Kohleausstieg

Leipzig: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer von der CDU hat den Vorstoß seines bayerischen Amtskollegen Söder kritisiert, schon 2030 aus der Kohleenergie auszusteigen. Bei einer Schülerkonferenz sagte Kretschmer wörtlich: "Wenn Du in Bayern keine Braunkohle hast, kannst Du das super fordern". Er fände es aber eine Ansage, wenn Bayern erklären würde, künftig frei von Atom- und Erdgasenergie zu sein und rein auf erneuerbare Energien zu setzen. Kretschmer sagte, in Sachsen mit seinen zwei Braunkohleregionen müsse man den Ausstieg bis 2038 vernünftig machen. Söder hatte ein schnelleres Ende der Kohleverstromung gefordert und die Strukturhilfen des Bundes für die Kohlereviere kritisiert. Das Geld sei in der Forschung für erneuerbare Energien besser aufgehoben, sagte Söder weiter. Auch Bundeskanzlerin Merkel deutete an, dass sie mit einem schnelleren Kohleausstieg rechnet.

Zur BR24 Startseite